Die Lurupina 2020 findet statt
Unsere Träume sind nicht von einem Kalender abhängig! Darum werden wir weiter in unseren Worten sprechen!
So viele Festivals und Veranstaltungen sind in diesem Jahr wegen der CoVid 19 Pandemie abgesagt worden. Uns fehlen diese lebensfrohen, impulsiven Begegnungen!
Wir wollen nun dafür unsere Stimme in der Festivallandschaft erheben, stellvertretend für alle abgesagten und verschobenen Festivals: für die kreativen, geduldigen Artist*innen, für die stets unterstützenden Gewerke und für das begeisternde, wundervolle Publikum!
Das Zirkusfestival Hamburg Lurupina findet vom 11. – 13.9.2020 statt!
Es gibt Vieles zu bedenken, zu organisieren und vorzubereiten, damit wir zum Festival im Böverstpark zusammenkommen: Abstandsregelungen, Hygienemaßnahmen, Zuschauerreduzierungen, Aufführungsbedingungen, Besucherdokumentationen usw, aber wir haben Ideen, wie wir das temperamentvoll und freudig miteinander umsetzen werden.
In diesem Sinne soll die Lurupina auch eine Demonstration der Wirkung und Bedeutung von Kunst sein! Kunst hat die Kraft neue Perspektiven auf Situationen zu entfalten und Wirklichkeiten neu zu gestalten! Zirkus verschiebt die Grenzen des Möglichen! In diesen 3 Tagen wollen wir den Fokus auf das gemeinsame Erleben von Zirkusshows aus Deutschland legen, die sich mit Berührung, Nähe, Öffnung und Überwindung beschäftigen in einer Zeit, die Distanz und Abkehr von uns abverlangt.
Wir entscheiden uns bewußt dafür, dieses Jahr ohne Stände und Mitmachangeboten auszukommen (obwohl es eine knifflige Entscheidung ist). Wir denken gerade deshalb, daß es nicht ohne eine Stellungnahme geschehen soll, weil ebendiese Stände, aber auch die Künstler*innen, Veranstalter*innen, Bühnentechniker*innen und viele mehr hart von der Pandemie getroffen wurden und nur wenig Unterstützung bekommen haben.
Mit dieser Motivation gehen wir mit unseren Zirkuskünstler*innen vom 11. – 13.9.2020 an die Öffentlichkeit! Dank unseren Förderern finden unsere Träume statt!
Take care!
Eure Festivalleitung